Demokratie lebt vom Mitmachen

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

Du gehörst zu denen, die über die Politik meckern.

Zugegeben, das machen wir auch. Allerdings nicht in der Öffentlichkeit, sondern in unseren Fraktionssitzungen. Und anschließend erarbeiten wir Lösungen, mit denen ein Problem gemildert oder behoben werden kann. Diese Lösung bringen wir dann mit einem Antrag in die Ausschüsse und/oder in den Stadtrat und lassen darüber abstimmen. Wird der Antrag angenommen, ist alles gut. Wenn nicht, sitzen wir wieder zusammen, schütteln den Kopf über die anderen Parteien und verändern den Antrag so lange, bis wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben. Manchmal brauchen wir für so eine Lösung, wenn die anderen Parteien nicht entsprechend interessiert oder vorbereitet sind, etwas länger. Auch dann meckern wir ab und zu.

Du hast resigniert und hältst Dich einfach raus.
Eventuell gehst Du nicht einmal mehr zur Wahl - weil „sich ja eh nichts ändert“.

Auch hier haben wir Verständnis, denn bei den Entscheidungen, die die Bundespolitik so trifft (Beispiele: Rüstungsexporte, Steuergesetzgebung, ...) fehlen uns auch oft die Worte. Allerdings ist das Bundespolitik und wir sind engagiert in der Kommunalpolitik, also hier vor Ort in Tornesch und Uetersen.
Da haben wir nur eine Bitte an Dich: geh´ zur Kommunalwahl und gib uns mit Deiner Stimme die Möglichkeit, für unsere Städte mehr Sinn in die Politik zu tragen. Für weniger Verschuldung, für sinnvolle Verkehrslösungen, für ein faires Miteinander, für gute, überlegte und nachhaltige Kommunalpolitik.

Du engagierst Dich!

Gerne begrüßen wir Dich in einer unserer offenen Fraktionssitzungen und lassen Dich „rein schnuppern“. Ebenso gerne treffen wir uns mit Dir, um Deine Fragen zu beantworten oder uns Deine Anregungen anzuhören. Solltest Du „mitmachen“ wollen, d.h. in der Fraktion mitarbeiten, recherchieren, Anträge in den Ausschüssen durchbringen oder Ähnliches, wären wir begeistert, Dich als neues aktives Mitglied zu begrüßen.
Natürlich begrüßen wir Dich auch gerne als neues passives Mitglied, dann unterstützt Du uns halt mit Deinen Mitgliedsbeiträgen.
Oder Du nimmst einfach an einer unserer Veranstaltungen teil und wir genießen etwas Zeit miteinander. Hierfür organisieren wir Fahrradtouren, Stadtrundgänge, Geocaching-Touren, Skat-Turniere und Ähnliches. Wir mögen es, wenn Menschen zusammenkommen.